Natürliche Familienplanung

Für alle Termine - online und in Düsseldorf -
kannst du dich hier anmelden:

NFP-Düsseldorf 
per Mail: info@natuerlicheFamilienplanung.de
telefonisch: 0211-700 98 53

Info-Abend: Sensiplan® - genauso sicher wie die Pille

Mit der Sensiplan-Methode kannst du eine Schwangerschaft genauso sicher verhüten wie mit der Pille. Aber wie funktioniert das? Beim Info-Abend (online oder in Düsseldorf) wird erklärt, worin die Grundlagen der Methode bestehen und wie du vom ersten Zyklus an die hohe Sicherheit erreichen kannst.

Online-Termine: 

Mittwoch, 20. März 2024 um 19:30 Uhr
Mittwoch, 24. April 2024 um 19:30 Uhr
Mittwoch, 22. Mai 2024 um 19:30 Uhr
Mittwoch, 26. Juni 2024 um 19:30 Uhr

 

Sensiplan®-Kurs - Individuelle Unterstützung für dich

Du möchtest natürlich verhüten, aber hast noch ganz viele Fragen? Dann ist ein Sensiplan-Kurs genau das Richtige für dich. Im Kurs bekommst du Schritt für Schritt erklärt, wie du vom ersten Zyklus an sicher verhüten kannst.

Online-Termine: 

Samstag, 24. Februar um 19:30 Uhr
Freitag, 01. März 2024 um 19:30 Uhr
Freitag, 22. März 2024 um 19:30 Uhr (ausgebucht)
Samstag, 23. März um 14:00 Uhr
Freitag, 26. April 2024 um 19:30 Uhr
Freitag, 24. Mai 2024 um 19:30 Uhr
Freitag, 28. Juni 2024 um 19:30 Uhr

 

Info-Abend: So (un)sicher sind Verhütungsapps

Verhütungsapps und Zyklustracker als Alternative zur Pille werden immer beliebter. Aber mit welcher App und mit welchem Zyklustracker kann man wirklich sicher verhüten? An diesem Infoabend werden die Unterschiede der verschiedenen Apps und Geräte vorgestellt und erklärt, was bei deren Gebrauch wichtig ist.

Online-Termine Januar bis März:

Mittwoch, 27. März 2024 um 19:30 Uhr

 

Düsseldorf-Termine:

Alle Kursangebote finden auch in Düsseldorf statt. Diese Termine finden in individueller Abstimmung statt.
Bei Interesse einfach eine Mail schreiben an info@natuerlicheFamilienplanung.de

 

Veranstaltungen beim ASG-Bildungsforum in Düsseldorf
Für dieser Veranstaltungen kannst du dich auch hier anmelden: www.asg-bildungsforum.de


Keine Lust auf die Pille? Verhütungsapps und Zyklustracker

Donnerstag 30. Oktober 2024 - 18:00 - 20:00 Uhr
Onlineveranstaltung für Jugendliche und junge Erwachsene

Im App Store und bei Google Play gibt es inzwischen auch Apps zum Verhüten. Die Auswahl ist groß. Aber welche App bietet wirklich sichere Verhütung an? Kann man Zyklustrackern vertrauen und wenn ja, welchen? In diesem Webinar wird erklärt, was gut funktioniert und kostengünstig ist. Außerdem werden die häufigsten Fehler vorgestellt, die bei der Nutzung von Apps und Trackern oft gemacht werden und die zu einer unsicheren Verhütung führen. 

 

Sichere Verhütung in der Stillzeit - Fragestunde

Donnerstag 11. April 2024 - 11:00 - 13:30 Uhr - online
Der Einstieg in die Fragestunde ist flexibel ab 11 Uhr möglich.

Auch nach der Geburt ihres Kindes möchten viele Paare weiterhin ohne Hormone verhüten, aber die vor der Schwangerschaft hilfreichen Apps und Zykluscomputer haben leider keinen Stillzeitmodus, obwohl natürliche Verhütung auch in der Stillzeit möglich und sicher ist. Der Online-Vortrag informiert, wie Paare in der Stillzeit ganz ohne App und Hormone einfach, sicher und natürlich verhüten können. Individuelle Fragen werden ausführlich beantwortet.
 

Generation Z – Verhütungsapp statt Hormonpille

Donnerstag 06. Juni 2024 - 19:00 - 21:00 Uhr - online
Infoabend für Eltern zur hormonfreien und sicheren Verhütung für Jugendliche

Die Verschreibungszahlen der Pille geben ein eindeutiges Bild: Junge Leute wollen nicht mehr mit Hormonen verhüten. Stattdessen nutzen sie Verhütungsapps und Zyklustracker. Aber ist das sicher? Laut Stiftung Warentest im Oktober 2023 haben die besten Apps nur mit befriedigend abgeschlossen, viele sogar mit mangelhaft. Unabhängig von Apps und Zyklustrackern gibt es aber auch eine andere sichere und hormonfreie Verhütung. Was dabei zu beachten ist und wie auch junge Leute ohne Hormone sicher verhüten können, wird an diesem Infoabend vorgestellt.

nach oben